… über den Tiveden Nationalpark zum Göta-Kanal

In der letzten Nacht begann es zu regnen und der Regen hat uns auch fast den ganzen Tag über begleitet. Zum ersten Mal seit wir am 30.05.2018 nach Schweden übergesetzt sind. In Anbetracht der Tatsache, dass aber aktuell zuhause die Gewitter- und Regensituation in manchen Orten zu katastrophalen Zuständen geführt hat, kann und möchte ich mich hierüber nicht beschweren.

Nach dem Frühstück sind wir zeitnah in Richtung Tiveden Natinalpark gestartet. Unterwegs hat sich die Wetterfront zwar durchaus auch einmal freundlich und sonnig gezeigt, vor Ort wurden wir jedoch von Nieselregen begrüßt.

Wir entschieden uns zuerst für eine Kaffeepause und wanderten später eine überschaubare Runde von knapp 80 Minuten durch den Nationalpark, der mit seinen teilweise schon monströsen Felsformationen zu überzeugen weiß. Allerdings war aufgrund der Feuchtigkeit aber auch Vorsicht auf den Felsen und Wurzeln angesagt.

In unserem Ursprungsplan (obwohl wir ja gar keinen festen Plan haben) wollten wir morgen Vormittag noch einmal in den Nationalpark zurückkehren um eine weitere Runde zu wandern. Da wir jedoch auch eine Radtour entlang des Göta-Kanals machen möchten, haben wir die Wanderung gecancelt und sind direkt weiter nach Lyrestad am Kanal gefahren. Einen weiteren Wandertag können wir bis nach Göteborg immer noch einlegen, an den Göta-Kanal kommen wir jedoch ansonsten nicht mehr zurück.

Und hier stehen wir jetzt im kleinen Hafen und freuen uns auf den morgigen Tag, der sich laut Wetterbereicht wieder mit Sonnenschein beglücken soll.

Start:             S – Stora Sundbay

Ziel:               S – 54873 Lyrestad – 58,8034 / 14,0563

KM:                256

Schreibe einen Kommentar