… und Sonntags wird gebadet – zumindest von den schwedischen Wasserkühen

Ok, früher wurde Samstags gebadet, womöglich noch mit der ganzen Familie in einem Badewasser, es wurde zwischendurch immer wieder etwas warmes Wasser hinzugegeben und der Jüngste kam am Schluss in die Badewanne.

Hier in Schweden wird wohl Sonntags gebadet, zumindest haben mir die schwedischen Wasserkühe dies vermittelt – und damit nix passieren kann gibt es natürlich auch hier einen Rettungsring an Land. Nebenbei gesagt ist es schon faszinierend in welch sauberen Zustand  die an diesen Badeplätzen, mitten in den Naturreservaten, vorhandenen Umkleide- und Toilettenhäuschen sind. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass alle 2 Stunden eine Putzfrau oder -mann feucht durchwischt. Es hängt auch kein Nachweiszettel mit Uhrzeiten, wann zuletzt geputzt wurde, an der Wand.

In Öland hatte ich mir für heute Mittag die südliche Rundfahrt zum Leuchttum „Langer Jan“, der von mehreren Gebäuden der Vogelwarte Ottenby umgeben ist, vorgenommen. Der „Lange Jan“ ist mit 41,6 m der höchste Leuchttum in Schweden. In den Gebäuden der Vogelwarte gibt es interessante Informationen über die Vegetation und die Artenvielfalt in diesem Naturschutzgebiet und über vor Ort installierte Fernrohre kann man die Vögel und Seehunde sowie Kegelrobben an der Küste beobachten.

Auf dem Weg zum „Langen Jan“ hatten wir noch einen Zwischenstopp bei der Burg Eketorp eingelegt. Diese Burganlage wurde ursprünglich ca. 300 n. Chr. als Fluchtburg gebaut und genutzt. 1978 begann die Rekonstruktion der Ringburg und wird aktuell als Museum genutzt.

Am Nachmittag ging unsere Fahrt dann wieder über die Öllandbrücke zurück nach Kalmar. Einen Stellplatz hatte ich am Hafen gefunden und bin dann fußläufig zur doch recht großen Altstadt. Aufgrund des Feiertages was die Altstadt fast menschenleer und ich habe nach einem Kurzbesuch des Dom´s meine Fahrt wieder relativ zügig in Richtung Norden fortgesetzt.

Unseren Schlafplatz habe ich dann auf dem örtlichen Stellplatz in Timmernabben gefunden, der Platz für ca. 40 Mobile hat. Vor Ort waren über Nacht jedoch nur 9 Mobile und die einzelnen Parzellen sind hier mit 8 m Breite auch recht groß. Mit einem Platz direkt am Meer und einem Bootssteg unmittelbar vor der Nase konnte ich, gemeinsam mit Jana, den Abend über Wasser mit Gitarre & Bier wortwörtlich ausklingen lassen.

Start:             S – 38662 Mörbylanga

Ziel:               S – 38052 Timmernabben – 56,9733 / 16,4422

KM:                151

Schreibe einen Kommentar