Über Cagliari nach Nora

Heute war mir etwas nach Stadtrundgang zumute, zumal sich das natürlich hier in Cagliari auch angeboten hatte.

Der Besuch des Indoormarktes, mit allem was das Lebensmittelherz an Frischwaren zu bieten hat, gehörte auch dazu.

Der Gang durch die Altstadtgassen mit seinen kleinen Läden hatte seinen besonderen Flair und hätte ich gegen Mittag etwas zum essen haben gewollt, hätten sich auch hier viele Möglichkeiten ergeben.

Nach rund zweieinhalb Stunden Rundgang durch die Stadt ging meine Fahrt weiter in Richtung Pula und dort zur Ausgrabungsstätte Nora.

Nora wurde im 9. Jahrhundert vor Chr. von den Phönizer gegründet und ist wohl die älteste Stadt auf Sardinien. Einen Rundgang durch die Ruinen wollte ich mir nicht entgehen lassen, ich gebe aber zu, dass mein Durchlauf eher von der zügigeren Sorte gewesen ist. Klein sind die Ausgrabungen aber auf keinen Fall und vieles durchaus auch sehenswert wenn man kein Archäologe ist.

Den späten Nachmittag ließ ich an der Strandbar in unmittelbarer Nähe zu den Ausgrabungen ausklingen und verbrachte die Nacht auf dem zugehörigen Parkplatz.