… nach Waren & zu den Müritz-Bären

Nach dem Frühstück mache ich das Fahrrad startklar und fahre an der Müritz entlang an umgebauten Prachtvillen, sowie auch noch nicht sanierten VorwendeVillen, nach Waren. Dort bewege ich mich kreuz und quer durch die Altstadt, besuche ein paar Läden, kaufe noch Salbe für Jana`s Wunde, schaue mir die vor Ort zu Verfügung stehenden WoMo-Plätze an und fahre nach rund 90 Minuten wieder zurück auf den Campingplatz.

Gegen 13.00 Uhr entscheide ich mich vom Platz zu fahren, auch mit der Option am Abend nochmal hierher – dann aber lediglich auf den Stellplatz vor dem Campingplatz – zum übernachten zu kommen. Das Personal in der Rezeption ist sehr entgegenkommend und ich muss lediglich den Obolus für eine Nacht entrichten. Das kenne ich von anderen Campingplätzen auch weniger entgegenkommend, da ich gestern Abend eigentlich für zwei Nächte gebucht hatte. Hier also noch ein Danke-Schön und eine Empfehlung für den Campingplatz KAMERUN bei Waren.

Weiter geht´s in Richtung Stuer zum Bärenwald Müritz, einem Tierschutzprojekt von „Vier Pfoten“,  in dem zur Zeit 17 Bären untergebracht sind, die hier ihre letzen Jahre in einer Umgebung verbringen dürfen, die einen recht hohen Anspruch an artgerechte Haltung hat. Nach meiner ersten Runde durch den Park (ohne Jana) war ich noch etwas skeptisch, da sich einzelne Bären in Anwesenheit von Besuchern doch im „Zirkusmodus“ befunden hatten. Bei meiner zweiten Runde (mit Jana) habe ich mir aber die Zeit gelassen und mich mehr als eine Stunde auf einer Bank zum beobachten niedergelassen. Das kann ich jedem nur empfehlen, denn dann sieht man die Bären, wie sie sich auch einfach zur Siesta zurückziehen, wie sie unbeobachtet spielen oder sich auch einmal um ein Spielzeug zoffen. Auf jeden Fall sehe ich das Projekt abschließend positiv für Bären, die in ihrem ersten Lebensabschnitt alles andere als artgerecht untergebracht waren. Von dem ihnen zugefügten Leid ganz zu schweigen.

Nach dem Verlassen des Bärenwaldes war es auch Zeit, dass ich mich um einen passenden Platz für die Nacht kümmere, den ich dann auf dem „Camping am Müritzarm“ gefunden habe.. Ein entspannter, kleiner Campingplatz in Lärz an der Gaarzer Mühle, der mich an die kleinen Minicampings in Holland erinnert. Für die Nacht inkl. Hund (aber ohne Strom) bezahle ich 11,00 Euro – also gerade die Hälfte von meinen jeweiligen Übernachtungsbudgets der beiden vergangen Tage.

Start: Waren/Müritz

Ziel: 17248 Lärz – 53,3191 / 12,6989

KM: 67

Schreibe einen Kommentar