Lost places, Glück & Mut

Zum Frühstück habe ich den Van auf einen Platz mit Morgensonne umgeparkt, da es in den Bergen in der Frühe doch noch ziemlich kalt im Schatten ist.

Auf meinem heutigen Plan stand noch der Besuch der beiden sich hier im direkten Umfeld befindlichen verlassenen Bergdörfer Sanfelices und Villamana an. In Villamana lebt aktuell ein Paar in einem „restaurierten“ Haus, in Sanfelices leben aktuell 6 Frauen im Alter von Mitte 20 bis Mitte 65 Jahren. Die beiden älteren Spanierinnen wohnen bereits seit 12 Jahren in dem verlassenen Bergdorf.

Das Trinkwasser kommt aus den Bergen, die Elektrizität wird über Solarpanels gewonnen.

Die ausgesprochene Einladung zum Mittagessen wollte ich auf keinen Fall ausschlagen und habe während dem Genuss einer Suppe auch ein paar interessante Informationen erzählt bekommen.

Alle umliegenden Bergdörfer wurden vom gleichen Schicksal wie Jañovas heimgesucht und aufgrund des vor 45 Jahren geplanten Staudamms von ihren Bewohner verlassen, da sie in den Bergen keine Lebensgrundlage mehr für sich gesehen hatten.

In Sanfelices begannen dann vor 16 Jahren ein paar Aussteiger mit den ersten Restaurationen und so haben sich nach und nach auch in den anderen Dörfer Menschen niedergelassen, die aus der Leistungsgesellschaft aussteigen wollten.

Die Gesichter der Bewohner, die ich hier getroffen habe, zeigen in ihrem Ausdruck viel Glück und eine tiefe Zufriedenheit.

Nach dem Mittagessen ging ich zum Bus zurück und fuhr weiter in Richtung Broto.

Meinen Stellplatz für die kommende Nacht habe ich schlussendlich direkt am Ufer des Rio Ara gefunden, musste jedoch vorab noch die Tiefe und Bodenbeschaffenheit eines Wasser überprüfen, bevor ich den Platz endgültig erreichen konnte.

Nach den ersten fünf Tagen unterwegs kann ich für mich ganz klar behaupten, dass diese Reise bisher meine entspannteste Reise ist. Ich hatte bisher an keinem Tag das Gefühl „etwas sehen zu müssen“ und das war bei meinen vergangenen WoMo-Reisen in den ersten Tagen nie wirklich der Fall.

Es fühlt sich als Gesamtpaket einfach stimmig an und ich bin auf die nächsten Tage gespannt.