Janovas, ein verlassenes Dorf

In den Bergen im Hocharagon gibt es viele verlassene Dörfer. Die ehemaligen Bewohner sahen hier oben einfach keine Lebensgrundlage mehr, und so kann man beim Wandern viele „lost places“ besuchen.

In einigen von ihnen haben sich jedoch neue Bewohner einzelne Häuser renoviert und führen dort, dem Anschein nach, ein zufriedenes Leben abseits einer Hochleistungsgesellschaft.

Auch Janovas ist verlassen und verfallen, hier wurde das Dorf in den 1960er Jahren gegen den Willen der Bevölkerung geräumt, da ein Staudamm entstehen sollte. 2005 wurde das Projekt als nicht umsetzbar gekippt, nach über 40 Jahren. Aktuell kämpfen ehemalige Bewohner um die Rückgabe ihres Eigentums und renovieren einzelne Häuser im Dorf.

Nach der Dorfrunde entschied ich mich noch zu einer Wanderung am Fluß entlang, die mich an traumhaften Stellen entlang führte.

Auf der anschließenden Weiterfahrt lenkte mich ein Impuls und ich bog rechts von der Hauptstraße in die Berge ab. Während der ganzen Serpentinenfahrt konnte ich aber keinen Punkt entdecken, der geeignet zum Anhalten bzw. zum Besichtigen passend wäre.

Ganz oben auf dem Scheitelpunkt der Bergstraße konnte ich schließlich wenden, um die Strecke ins Tal wieder zurückzufahren. Und jetzt bot sich mir nach einem Drittel der Rückfahrt ein 2. „lost place“, den es zu besuchen galt.

Und unmittelbar nach diesem „lost place“ habe ich in den Bergen meinen heutigen Schlafplatz gefunden und warte jetzt auf einen verheißungsvollen Sonnenuntergang.