Eine Bootsfahrt …

Ich saß gerade mit Koen aus Holland bei einer Tasse Kaffee am Tisch, als uns Mario, der Strandbarbesitzer, fragte, ob wir Lust darauf hätten mit dem Boot rauszufahren und das Fischernetz einzuholen.

Da gab es nicht viel zu überlegen, unabhängig beantworteten wir beide die Frage mit „Ja“ und Minuten später saßen wir schon in seinem Allrad-Jeep ohne genau zu wissen, wohin die Fahrt jetzt gehen würden.

Nach der Durchfahrt des Touristenortes fuhren wir als nächstes durch ein altes Militärsperrgebiet, in dem noch alte Relikte des Kommunismus aus chinesischer Produktion zu sehen gewesen waren.

Der Allrad wurde schließlich zur Überbrückung eines Sandstrandabschnittes eingeschaltet. Nachdem wir an den weit vorne im Meer ausgelegten Fischnetzen angekommen waren wurden wir von einem kleinen Motorboot am Strand abgeholt und los ging die Fahrt ins offene Meer.

Das ganze Erlebnis hatte durchaus noch etwas vor der Ursprünglichkeit eines urbanen Albaniens und wird sicherlich in meinen Hirnwindungen einen besonderen Platz erhalten.

Ein Teil des Fangs wurde anschließend zurück zur Standbar genommen und konnte am Abend frisch zubereitet als Abendessen genossen werden.

Vor der anschließenden Rückkehr gab´s noch einen Zwischenstopp bei einem „Cousin“, der ebenfalls Besitzer einer Standbar ist und bei dem man über „Air B&B“ zwei Tiny-Häuser inmitten des Sandstrandbereiches mieten kann.