… die Fähre ruft

In zwei Tagen ist es soweit und wir werden ab Trelleborg wieder nach Rostock übersetzen und dann ist unsere dreiwöchige Südschweden-Rundreise schon wieder beendet.

Um 10.30 Uhr verlassen wir bei angenehmen Wetter (für uns zum fahren und für die Angler zum fischen) diesen wunderschönen Fleck, verabschieden uns noch von Ulla (der Vermieterin der Hütten) und geben ins Navi als ersten Ort an der Westküste Varberg ein. Dort sind laut Campercontact einige Stellplätze direkt an der Küste, denn das Meer möchte ich in meine letzten beiden Nächten in Schweden schon gerne vor der Tür haben.

In Derome besuche ich noch das Holz- und Nostalgiemuseum, in dem Werkstücke, Werkzeuge sowie  Holzbe- und Holzverarbeitungsmaschinen aus den letzen beiden Jahrhunderten ausgestellt sind. Da sind schon ganz schön pfiffige Erfinder am Werk gewesen. Wie in den bisher besuchten Museen hätte ich auch hier durchaus mehr Zeit als tatsächlich getan verbringen können, aber um mir einen groben Überblick zu verschaffen reichen die gute Stunde, die ich am Ende darin verbracht hatte, dennoch aus.

Danach ging unsere Reise dann weiter zum Naturreservat von Getterön, einem Ort neben Varberg. Aufgrund des bei der Ankunft einsetzenden Regens hatten wir allerdings zuerst eine Pause im Wohnmobil eingelegt, bevor wir zu einer Reservatsrunde gestartet sind.

Den Tagesabschluss machen wir auf einem Hafenstellplatz in Haverdal, kurz vor Halmstad. Bis nach Trelleborg haben wir dann morgen noch rund 200 km zu fahren, aber wir haben ja den ganzen Tag Zeit. Und das Wetter soll morgen auch wieder etwas sonniger sein ☺️.

Start:            S – 52011 Vegby

Ziel:              S – 30571 Haverdal – 56,7275 / 12,6442

KM:               183

Schreibe einen Kommentar