… auf in die Berge Richtung Prespa-Seen

Da stand sie heute fast wie aus dem Nichts an, die Entscheidung, ob ich noch ein Stück südlicher oder doch jetzt schon in Richtung Berge fahren sollte.

Gestern Abend war ich mir noch sehr unschlüssig, heute Morgen hatte ich mich nach dem Frühstück dann doch für die Berge in Richtung Prespa-Seen entschieden.

Ich bin überzeugt, dass ich in Kroatien noch an ausreichend schöne Küstenflecken kommen werden und in den Bergen ist ein Reisetag mehr am Ende einfach ein entspannteres Fahren. Zumal ich innerhalb einer Reise gerne auf Autobahnen und Schnellstraßen verzichte, auf den Landstraßen sehe ich einfach mehr von der Umgebung.

Als ersten Zielort hatte ich im ersten Schritt „Ioannina“ festgelegt, da dieser Ort an einem See liegt und ich einfach gerne am Wasser stehe.

Unterwegs habe kurzerhand noch entschlossen, einem Hinweisschild nach einer Kirche zu folgen, was mich zwar 4 km über Serpentinen in die Berge fahren ließ, mich dafür aber mit einem traumhaften Flecken Erde im Nichts belohnte. Leider war die Kirche verschlossen und ich nutzte die Situation einfach um eine kleine Pause einzulegen. Wäre der Tag schon weiter fortgeschritten, dann hätte ich den Platz einfach zur Übernachtung genutzt, aber es war mir einfach noch zu früh, den Weg in die Berge bereits am Mittag für heute abzubrechen.

Wie zu erwarten wurden mir über die komplette Fahrt viele wunderschöne Landschaftsansichten geschenkt, von Anblicken unterschiedlicher Tierarten ganz zu schweigen.

In „Ioannina“ angekommen, steuerte ich einen gemischten Parkplatz direkt am See und der Altstadt an und gönnte mir zuerst einmal einen Rundgang durch die Stadt. Relativ schnell hatte ich dann aber auch die Entscheidung getroffen für heute hier zu bleiben und erst morgen früh weiterzufahren.

„Ioannina“ ist ein schöner und überschaubarer Ort mit einem alten Burggemäuer und vielen, teilweise sehr alten Kneipen und Restaurants, die am Abend auch sehr gut gefüllt und belebt waren, hauptsächlich mit jüngeren Menschen von 18 – 30 Jahren. Es war eine gute Entscheidung hier zu bleiben, auch wenn der Übernachtungsplatz nur ein einfacher gemischter Parkplatz ist, dafür war ich direkt im Stadtleben :-).

Morgen früh geht es dann weiter durch die Berge und ich lasse mich überraschen wo ich morgen Abend übernachten werde.

Schreibe einen Kommentar